dddd

Museum der Druckgeschichte Madrid - Imprenta Municipal Artes del Libro

Nun, da ich selbst vor langem mal Druckvorlagenhersteller gelernt habe und mich eigentlich noch an alle Druckverfahren erinnern können sol...

Nun, da ich selbst vor langem mal Druckvorlagenhersteller gelernt habe und mich eigentlich noch an alle Druckverfahren erinnern können sollte, habe ich mir mal einen kleinen "Auffrischkurs" im neuen Museum der Stadt Madrid Imprenta Municipal Artes del Libro (Städtische Druckerei und Buchkünste) gegönnt.

Die Städtische Druckerei wurde 1853 gegründet und ihr letzter Sitz war im heutigen Museumsgebäude.

Das Gebäude wurde zwischen 1931 und 1933 erbaut und 1955 erweitert. Es ist ein funktionales Gebäude und ist eines der wenigen Überbleibsel der industriellen Architektur im Stadtzentrum Madrids. Das Gebäude hat einige Anspielungen an die Kunstrichtung Art Deco. Die Struktur ist aus Stahlbeton, die Fassade aus Klinker.


Man kann die Geschichte des Drucks anhand der verschiedenen Druckmethoden und Druckmaschinen, einige davon aus Deutschland, das damals noch technisch führend war, erfahren.

Die Druckformen und deren Geschichte sind auf Schildern sehr gut erklärt, doch leider nur auf spanisch. Wenn man wirklich interessiert ist, sollte man sein Smartphone mitnehmen um auf Wikipedia nachschauen zu können.

Eine andere Sektion widmet sich der Buchbindekunst.

Vor kurzem habe ich gelesen, dass es den grossen Druckmaschinenherstellern in Deutschland nicht sehr gut geht, da die grossen Plakate nach und nach durch LED-Displays ersetzt werden (siehe Cine Callao) und nicht zu sprechen von den eBook-Readern.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10.00 bis 20.00 Uhr
Samstags, sonntags und an Feiertagen: 10.00 bis 14.00 Uhr
Montags, 1. Januar, 6. Januar, 1. Mai und 25. Dezember geschlossen
Eintritt kostenlos

Metro: Sol und Tirso de Molina (oder auch Latina zur Not)



Ver Imprenta Municipal en un mapa más grande

Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Related

Museen Oper 2727570610688459547

Kommentar veröffentlichen

Follow Us

Meistgesehen

Diskussion

Lust in der inundummadrid-Community mitzumachen?


Email_Abo

Fotoalben

Fotoalben 1
Album1

Fotoalben 2
Album2


item