dddd

In Spanien wird mit zweierlei Mass gemessen

Ich habe heute die praktische Motorrad-Führerscheinprüfung bestanden. Darüber bin ich froh, aber mein Gefühl, dass in Spanien die Gesetze ...

Ich habe heute die praktische Motorrad-Führerscheinprüfung bestanden. Darüber bin ich froh, aber mein Gefühl, dass in Spanien die Gesetze reine Makulatur sind, und dass mit zweierlei Mass gemessen wird, verstärkt sich immer mehr.

Bevor der Prüfer kam, gab der Fahrlehrer letzte Anweisungen:
Ihr müsst an jeder Stopstelle komplett zum Stehen kommen und an jedem Zebrastreifen die Fussgänger passieren lassen. 
Ich sage euch das, denn wenn ihr dies nicht befolgt, lässt euch der Prüfer durfallen. Ich weiss, dass nachher kein Mensch mehr an den Stopstellen oder Fussgängerüberwegen hält und dass die Polizei dafür auch keine Strafzettel verteilt, und ich selbst halte mich selbstverständlich auch nicht an diese Regeln, aber IHR müsst euch heute daran halten.
Als ich dann im Auto sass, und mein Mitprüfling auf dem Motorrad vorneweg fuhr (er ist übrigens durchgefallen, weil er an einer Stopstelle nicht zweimal hielt, das erste Mal an der Linie und das zweite Mal, wo er freie Sicht hatte) habe ich mitbekommen, dass der Fahrlehrer an den Stopstellen nie gehalten hat - und der Prüfer hat das nicht einmal gerügt. Super Vorbildfunktion.

Auf dem Zebrastreifen wird man als Fussgänger sogar beim Überqueren angehubt...

Ich frage mich, warum diese Makulaturgesetze, an die sich nachher niemand hält und die nicht saktioniert werden?

Das gleiche mit dem Parkverbot von Motorrädern auf dem Gehweg. Alle parken ihre Motorräder auf dem Gehweg und die Polizei vergibt keine Strafzetttel, ausser alle Schaltjahre, um den Schein zu wahren. Warum nicht einfach das Parken generell auf Gehwegen erlauben, solange die Fussgänger nicht behindert werden? Transparenz statt Willkür.

Über dieses Thema habe ich mit spanischen Freunden oft diskutiert, aber sie finden das absolut normal. Wenn ein Gesetz keinen Sinn macht, dann wird ein Nichtbeachten eben nicht bestraft, oder nur dann wenn ein Polizist mal schlechte Laune hat, was ist denn das, Europa oder Bananenrepublik?

Related

Meinung 1750553975187582317

Kommentar veröffentlichen

Follow Us

Meistgesehen

Diskussion

Lust in der inundummadrid-Community mitzumachen?


Email_Abo

Fotoalben

Fotoalben 1
Album1

Fotoalben 2
Album2


item