dddd

Reproduktion der Berliner Mauer um die deutsche Botschaft

Zum Anlass des 20. Jubiläums des Mauerfalls wurde um die deutsche Botschaft in Madrid eine 270 m lange Reproduktion (in Originalhöhe) der Be...

Zum Anlass des 20. Jubiläums des Mauerfalls wurde um die deutsche Botschaft in Madrid eine 270 m lange Reproduktion (in Originalhöhe) der Berliner Mauer "gezogen". (Zu sehen bis 16. November 2009)

Die ständige Abgrenzung der deutschen Botschaft wurde mit einem Stoff bezogen, das Ergebnis sieht ziemlich originalgetreu aus.

Die Ironie dieser Reproduktion ist, dass, auch wenn die Mauer der Botschaft nur für einige Tage dekoriert ist, diese immer gleich undurchlässig und gleichhoch sein wird - mit Gittern und Überwachungskamaras - wie die Grenze zwischen Ost- und Westberlin zu Zeiten des kalten Kriegs.

Niemals zuvor ist mir auch aufgefallen, wie gross das Botschaftsgelände ist. Jetzt mit der "Berliner Mauer" sieht man, dass sie einen gesamten Häuserblock einnimmt.

----

Und wenn ich schon mal dabei bin, über die deutsche Botschaft zu schreiben. ein Anliegen: Aus meiner Sicht wäre es wunderbar, wenn Auslandsdeutsche auch in der Botschaft einen Personalausweis beantragen könnten.

Seit deutsche Staatsbürger, die in Spanien leben, keinen Residentenausweis (Tarjeta de Residencia) mehr bekommen, müssen wir offiziell immer mit dem deutschen Reisepass unterwegs sein. Dieser ist aber ziemlich unhandlich und auch empfindlich. Als ich mir bei der Botschaft einen neuen Reisepass ausstellen liess, fragte ich auch nach einem neuen Personalausweis, da mein in Stuttgart ausgestellter abgelaufen war. Die Antwort war, dass Personalausweise nur von deutschen Kommunen ausgestellt werden können. Und da ich nicht mehr in Deutschland, sondern in Madrid gemeldet bin, habe ich somit keinen Anspruch darauf. Gibt es dafür keine Lösung?



-------

Deutsche Botschaft - C/ Fortuny 8 - 28010 Madrid




Ver mapa más grande

Related

Veranstaltungen 3007077046931172027

Kommentar veröffentlichen

Follow Us

Meistgesehen

Diskussion

Lust in der inundummadrid-Community mitzumachen?


Email_Abo

Fotoalben

Fotoalben 1
Album1

Fotoalben 2
Album2


item