dddd

Almudena - Madrids Stadtheilige und Namensgeberin der Kathedrale

Heute ist Feiertag in der Stadt Madrid. Es ist der Tag der Almudena, der Heiligen von Madrid (das männliche Pendant ist San Isidro - 15. Mai...

Heute ist Feiertag in der Stadt Madrid. Es ist der Tag der Almudena, der Heiligen von Madrid (das männliche Pendant ist San Isidro - 15. Mai).

Hier die Geschichte, übersetzt aus espormadrid.com

Die Legende besagt, dass die christlichen Bewohner der damals kleinen Stadt namens Magerit, vor der Invasion der Moslems zwischen 712 und 714, Bilder, heiligen Gefäße und andere liturgische Gegenstände vesteckten. So auch das Bild der Virgen de la Vega (der Heiligen von der Vega), die von den Einheimischen verehrt wurde. Sie wurde in einen Block in der Mauer versteckt, um sie vor Schaden zu bewahren. Zur Geschichte wurde später hinzugefügt, dass auch zwei brennende Kerzen versteckt wurden.

Im Jahr 1083 hörte der Eroberer von Magerit, König Alfonso VI, diese Geschichteund legte das Gelübde ab: Wenn erobert Toledo wird, würde er das Bild der versteckten Jungfrau Maria suchen. In der Zwischenzeit liess er an die Mauer der Moschee ein Bild der Mutter Gottes malen, um diese zu verehren. Dieses Bild befindet sich heute in der Krypta der Kathedrale La Almudena, bekannt als Nuestra Señora de La Flor de Lis.

Als Toledo im Jahre 1085 erobert wurde, war Alfonso VI bereit, sein Versprechen zu erfüllen. Am 9. November zog eine feierliche Prozession, an der der König und sein Hof teilnahm, an der Mauer vorbei, und, als sie direkt an diesem Block vorbeikamen, fiel mit großer Lärm ein Stück Stein aus der Mauer und das Bild der Jungfrau mit den brennenden Kerzen erschien.

Das an der Wand gefundene Bild, wurde bei einem Brand zerstört. Das aktuelle Bild wurde im späten XVI. Jahrhundert von einem unbekannten Autor aus Kiefernholz geschnitzt.

Related

Feiertage Fiestas 4930052941553333463

Kommentar veröffentlichen

Follow Us

Meistgesehen

Diskussion

Lust in der inundummadrid-Community mitzumachen?


Email_Abo

Fotoalben

Fotoalben 1
Album1

Fotoalben 2
Album2


item